Öffnung der Luftgrenzen geplant: Marokko Reisen wieder möglich

31. Januar 2022, 15:14 Uhr

Mittlerweile sind auch in Marokko wieder einige Corona Lockerungen geplant, durch die Reisen in das Land einfacher werden sollen. Die Regierung gab ab, den Luftraum zu öffnen.

Marrakesch Koutoubia Moschee
Marokko lockert die Einreise Regeln.

Lockerungen bei Covid-19 Maßnahmen geplant

In Corona Zeiten bestehen in zahlreichen Ländern weiterhin diverse Maßnahmen, um Reisen möglichst sicher zu gestalten. In Marokko gab es wegen der Infektionslage zudem Beschränkungen bei der Einreise. Diese sollen nun wieder gelockert werden.

Laut den Plänen will die marokkanische Regierung den Luftraum ab dem 7. Februar erneut für Flüge von und nach Marokko öffnen. Das gab die Regierung am 27. Januar bekannt. Reisen nach Marrakesch werden mit diesen Lockerungen deutlich unkomplizierter. Laut der Pressemitteilung erfolgt diese Entscheidung nach den Empfehlungen der wissenschaftlichen und technischen Kommission und unter Berücksichtigung der Entwicklung der epidemiologischen Situation im Königreich.

Marokko verlängert Gesundheitsnotstand

Zudem hat die Regierung beschlossen, den Gesundheitsnotstand in Marokko zu verlängern. Dieser soll bis zum 28. Februar gelten, wie sich die Lage anschließend entwickelt, bleibt abzuwarten. Derzeit sinken die Corona Zahlen im Land wieder, die Inzidenz für Marokko liegt etwas über 100. Marokko Reisen sind für geimpfte Personen möglich.

Marokko kann eine gute Impfquote vorweisen. Mehr als 24 Millionen Menschen sind vollständig gegen Covid-19 geimpft. Mehr als 26 Millionen Menschen in der Bevölkerung haben die Erstimpfung erhalten, und auch Booster Impfungen werden bereits durchgeführt. Damit ist Marokko führend bei den Impfungen im Vergleich zu anderen Ländern in Afrika.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite weiterempfehlen