Marrakesch Reisen: Der Einfluss von Corona auf die Einreiseregeln

21. Mai 2021, 14:26 Uhr

Marokko ist auch weiterhin ein beliebtes Reiseziel. Damit bleibt ein Urlaub in dem Land trotz Corona attraktiv und Touristen wünschen sich sehr wahrscheinlich Lockerungen. Aktuell ist die Einreiselage allerdings noch streng.

Marrakesch Straße Palmen
Marrakesch lässt Touristen aus Deutschland aktuell nicht einreisen.

Keine Einreise im Mai möglich

Die Reiselust kehrt während Corona in diesem Jahr wieder zurück und viele Länder reagieren darauf und öffnen ihre Grenzen für Touristen oder lockern die Covid-19 Regeln, die aktuell gelten. In Marokko will die Regierung aber vorsichtig bleiben und behält die strengen Regelungen vorerst.

Bis zum 10. Juni soll in Marokko der Gesundheitsnotstand gelten. Zudem sind Flüge bis zu diesem Datum erst einmal ausgesetzt, wie sich die Lage danach entwickelt, ist noch unklar. Ein Urlaub in Marrakesch ist damit noch nicht ganz möglich, sodass Touristen auf eine Besserung der Corona Situation warten müssen.

Die Reisesperre betrifft neben deutschen Reisenden zum Beispiel auch Besucher aus anderen Ländern wie Österreich oder der Schweiz. Die Einreise über Drittstaaten und mit Transitflügen ist zu diesem Zeitpunkt in Marokko wegen Corona ebenfalls nicht möglich.

Corona Regeln in Marokko

Auch die Einschränkungen in Marokko halten weiter an: Die Ein- und Ausreise aus den Präfekturen Tanger, Tétouan, Fès, Meknès, Casablanca, Berrechid, Settat und Marrakech ist nur durch eine besondere Genehmigung der lokalen Behörden gestattet. Es gibt eine Maskenpflicht, die auch außerhalb der eigenen Wohnung gilt. Bei einem Verstoß gegen die Regelung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes muss mit einem Bußgeld gerechnet werden.

Als Land, in dem es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab, stuft das Robert-Koch-Institut Marokko als Risikogebiet ein. Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite weiterempfehlen