Israel: Direktflüge nach Marokko wieder aufgenommen

27. Juli 2021, 13:45 Uhr

Israel und Marokko nähern sich an. Eine israelische Fluglinie hat nun den ersten Direktflug von Tel Aviv nach Marrakesch absolviert. Die Strecke soll nun regulär bedient werden.

Israel Flaggen
Nach der Normalisierung der Beziehung zwischen Israel und Marokko reisen rund 100 israelische Touristen nach Marrakesch. (Symbolbild)

Israelische Fluggäste in Marrakesch begrüßt

Vor über einem halben Jahr normalisierte sich die Lage zwischen Israel und Marokko. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern ließen nach und sie näherten sich an. Das wird auch mit diesem Flug deutlich: Erstmals seit Jahrzehnten hob eine Maschine von Tel Aviv nach Marrakesch als Direktflug ab. Am vergangenen Sonntag war es soweit.

Der Flug startete am internationalen Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv und landete am marokkanischen Flughafen in Marrakesch (RAK). Dort wurden die Reisenden, die aus dem Flieger der Airline Israir stiegen, herzlichst begrüßt. Kurz darauf landete ein Flug der Airline El Al ebenfalls in Marrakesch. El Al plant künftig fünf Direktflüge pro Woche nach Marrakesch. Bei Israir sollen es zwei bis drei Flüge in der Woche sein.

Israel und Marokko pflegen diplomatische Beziehungen

Ende 2020 ließen sich Israel und Marokko auf diplomatische Beziehungen ein, nachdem auch die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und der Sudan die Absicht erklärt hatten, die Beziehungen zu Israel normalisieren zu wollen. Zuvor hatten aus dem arabischen Raum lediglich Ägypten und Jordanien diplomatische Beziehungen zu Israel gepflegt.

Noch bevor die ersten Passagiere auf einem Direktflug zwischen Israel und Marokko reisen konnten, gab es im Dezember 2020 einen symbolischen Direktflug von Israel nach Marokko. Trumps Berater und sein Schwiegersohn Jared Kushner befanden sich an Bord, als die Maschine in der marokkanischen Hauptstadt Rabat landete. US-Präsident Donald Trump hatte maßgeblich zu den Annäherungen beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite weiterempfehlen