Der 32. Internationale Marathon von Marrakesch

21. März 2022, 10:38 Uhr

Am 15. Mai 2022 lädt Marrakesch zum 32. Internationalen Marathon ein. Mehr als 12.000 Läufer aus der ganzen Welt werden zu diesem prestigeträchtigen Lauf unter der Schirmherrschaft seiner Majestät König Mohammed VI. erwartet.

Marathon
Marathon in Marrakesch startet nach Corona-Pause wieder. (Symbolbild)

Marathon von Marrakesch kann wieder stattfinden

Der 32. Internationale Marathon von Marrakesch (MIM) mit seiner wunderschönen, weitestgehend flachen Strecke entlang von Palmenalleen und der Stadtmauer ist nach zweimaliger Verschiebung aufgrund der Pandemie auf den 15. Mai 2022 terminiert. Profiläufer sowie Breitensportler können dann den gesamten Marathon mit einer Streckenlänge von 42.195 km oder den Halbmarathon mit 21.097 km absolvieren.

Internationale Stars und marokkanische Athleten im Besonderen werden versuchen, den 2020 von Hicham Laqouahi gesetzten Streckenrekord von 2:06:32 Stunden zu schlagen. Zuletzt kämpften auf Seite der Frauen vorwiegend äthiopische Läuferinnen um die Erstplatzierung und den Versuch, Tinbit Weldegebrils Bestzeit von 2018 mit 2:26:48 Stunden zu unterbieten. Lokale Läufer werden im Mai bei zu erwartenden 30 Grad womöglich einen gewissen Heimvorteil haben.

Reisen nach Marrakesch in Zeiten von Corona

Das prestigeträchtige Sportevent trägt erheblich zur Förderung des Tourismus in Marrakesch bei. Seit dem 7. Februar können geimpfte Personen mit zusätzlichem Test ins Land einreisen. Der Ausnahmezustand in Marokko gilt zunächst noch bis Ende März. Über 62 Prozent der Einwohner sind derzeit vollständig geimpft, die Inzidenz ist niedriger als in Deutschland.

Der Besuch von Museen und Sehenswürdigkeiten in Marrakesch erfordert das Tragen einer Maske. Besichtigen Sie Außenanlagen wie die öffentlichen Menara-Gärten mit seinem Olivenhain oder den weitläufigen El-Badi Palast, ist noch sicherers Sightseeing in Marrakesch, ohne größere Infektionsrisiken einzugehen, möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite weiterempfehlen